Monheimer Stadt-Fest
Das Stadt-Fest ist vom 14. Juni bis zum 16. Juni 2024.
Sänger und Sängerinnen kommen zum Stadt-Fest.
Sie machen beim Stadt-Fest Musik.
Auch Kinder können zum Stadt-Fest kommen.
Für sie gibt es Spiele.
Die Spiele sind kostenlos.
Das Stadt-Fest hat ein Motto.
Das Motto ist jedes Jahr anders.
Dieses Jahr ist das Motto:
Gans Heldinnenhaft
Das klingt so ähnlich wie:
Ganz Heldinnenhaft.
Das bedeutet:
Wie eine Heldin oder wie ein Held.
Warum schreiben wir: Gans Heldinnenhaft?
Die Gans ist ein wichtiges Tier
von der Stadt Monheim am Rhein.
Die Gans ist nämlich auch im Stadt-Logo
von Monheim am Rhein.
Deshalb hat die Stadt das Motto so ausgesucht.
Ob Stadtwette, Gänseliesellauf oder hochkarätige Musik-Acts...
Das können Sie auf dem Stadt-Fest machen:
- Gänseliesel-Lauf
Der Gänseliesel-Lauf ist ein Lauf-Wettbewerb. - Gänseliesel-Markt
Der Gänseliesel-Markt ist ein großer Flohmarkt.
Der Gänseliesel-Markt ist am 15. Juni.
Das ist ein Samstag. - Stadt-Wette
Bei der Stadt-Wette wettet der Bürgermeister
zum Beispiel gegen Firmen oder Vereine.
Bei der Wette unterstützen ihn
die Menschen in Monheim am Rhein.
Bei der Wette geht es immer um Geld.
Das Geld wird dann für einen guten Zweck gespendet. - Vereins-Meile
Bei der Vereins-Meile stellen sich Vereine aus Monheim am Rhein vor.
Anmeldungen
Die Bürger und Bürgerinnen
können auch beim Stadt-fest mit-machen.
Zum Beispiel auf der Vereins-Meile.
Das machen meistens Vereine.
Sie machen dort Werbung.
Auch andere Organisationen können das machen.
Hier kann man mit-machen:
- Vereins-Meile
- Programm auf der Bühne
- Essen verkaufen
Möchten Sie sich anmelden?
Das können Sie hier machen:
Der 46. Gänseliesel-Markt
Der Gänseliesel-Markt ist ein Trödel-Markt.
Den Markt gibt es auf dem Stadt-Fest jedes Jahr.
Dieses Jahr ist der Markt am 15. Juni.
Auf dem Markt können Bürger und Bürgerinnen
alte Dinge verkaufen.
Dafür muss man sich aber anmelden.
Ab dem 5. Februar kann man sich anmelden.
Das kostet Geld.
Das kostet 8 Euro pro Meter.
Hat man einen großen Stand?
Dann muss man mehr bezahlen.
Man kann sich zum Beispiel im Bürger-Büro anmelden.
Dort gibt es Anmelde-Formulare.
Man kann sich auch online anmelden.
Das geht hier: