Mobilität

Stadt-Autos

In Monheim am Rhein gibt es die Stadt-Autos.

Die Stadt-Autos kann man ausleihen.

Bürger und Bürgerinnen können die Autos ausleihen.

Und die Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen von der Stadt.

Es gibt diese Stadt-Autos:

  • Renault Zoe
    Das spricht man so: Reno Zoä.
    Diese Autos sind Elektro-Autos.
    Diese Autos fahren nämlich mit Strom.
  • Renault Master
    Das spricht man so: Reno Mahster.
    Diese Autos sind sehr große Autos.
    In den Autos können 9 Menschen mit-fahren.
    Diese Autos nennt man auch: Kombi.
  • Renault Kangoo
    Das spricht man so: Reno Kangu.
    Dieses Auto ist auch ein Elektro-Auto.
    Der Renault Kangoo ist größer als ein Zoe.
    Insgesamt gibt es 15 Stadt-Autos.

 

Wie leiht man ein Stadt-Auto aus?

Die Autos stehen an diesen Orten
in Monheim am Rhein verteilt:

  • Krischerstraße 3
  • Parkplatz vom Rathaus
  • Haus der Chancen, Friedenauer-Straße 17c
  • Geschwister-Scholl-Straße in Baumberg

An diesen Orten können Sie ein Auto abholen.

Und zu diesen Orten bringen Sie das Auto zurück.

 

Möchten Sie ein Auto ausleihen?

Dann müssen Sie sich zuerst registrieren.

Das heißt:

Sie müssen Ihre persönlichen Infos abgeben.

Das machen Sie bei der Firma Mikar.

Mikar organisiert das Ausleihen von Stadt-Autos.

Zuerst müssen Sie
auf die Internet-Seite von Mikar gehen.

Das ist die Internet-Seite von Mikar:

https://mikar.de/ und https://www.monheim.de/service-verwaltung/stadtauto-car-sharing


Fahrrad-Verleih

In Monheim am Rhein kann man Fahrräder ausleihen.

Diese Fahrräder heißen Stadt-Räder.

Insgesamt gibt es etwa
400 Stadt-Räder zum Ausleihen.

Das sind diese Arten von Fahrrädern:

  • 154 E-Bikes
    E-Bikes haben einen Motor.
    So ist das Fahren nicht so anstrengend.
  • 154 City-Bikes
    Das sind normale Fahrräder.
  • Lasten-Räder
    Das sind Räder
    mit einer großen Abstellfläche vorne.
    Mit diesen Rädern kann man
    viele Dinge transportieren.
    Vorne können aber auch Kinder drin sitzen.
  • Jugend-Räder
    Das sind normale Fahrräder.
    Die Fahrräder sind nur etwas kleiner.
    Viele von den E-Bikes und City-Bikes
    haben Kinder-Sitze hinten drauf.
    Die Fahrräder kann man an verschiedenen Stellen in Monheim am Rhein ausleihen.
    Und wieder zurückgeben.
%_content%
%_content%
%title%
%content%