"Social Playground Monheim" von Jeppe Hein
Das Kunstwerk steht auf dem Eierplatz.
Der Eierplatz ist in Monheim Mitte.
Jeppe Hein hat das Kunstwerk gemacht.
Jeppe Hein ist ein Künstler.
Er ist aus Dänemark.
Das Kunstwerk ist ein Teil von der Stadt-Planung.
Das ist die Kunst von Jeppe Hein sehr oft.
Die Kunst bringt auch Menschen zusammen.
Dafür macht Jeppe Hein seine Kunst.
Er sagt dazu:
Kunst ist wie eine Sprache.
Aber Kunst funktioniert ohne Wörter.
Kunst muss man erleben.
Das Kunstwerk hat 2 Teile:
- Ein Spielplatz
- Ein Wasser-Pavillon
Das spricht man so: Pa-will-jong.
Ein Pavillon ist eigentlich ein Gebäude.
Dieser Pavillon ist aus Wasser.
Mehr Infos zum Spielplatz
Der Spielplatz besteht aus verschiedenen Dingen.
Die Dinge sehen ein bisschen aus
wie normale Dinge auf der Straße.
Zum Beispiel wie Straßen-Laternen.
Oder wie Straßen-Bänke.
Diese Dinge hat Jeppe Hein
schon in anderen Kunstwerken benutzt.
Deshalb kann man Kunstwerke von Jeppe Hein immer wiedererkennen.
Die Dinge auf dem Spielplatz sind alle gelb.
Die Dinge sind umgebaut
wie Teile auf einem Spielplatz.
Zum Beispiel wie eine Schaukel.
Kinder können auch auf den Dingen klettern.
Und an den Dingen spielen.
Rund um den Spielplatz sind Sitz-Bänke.
Und viele Blumen-Beete.
Mehr Infos zum Wasser-Pavillon
Der Wasser-Pavillon
ist in der Nähe vom Spielplatz.
Der Wasser-Pavillon
ist eine Art von Springbrunnen.
Das Wasser kommt aus
verschiedenen Stellen im Boden.
Das Wasser bewegt sich auch immer auf und ab.
So sieht es aus als wäre das Wasser ein Gebäude.
Kinder können auf dem Wasser-Pavillon spielen.
Eierplatz
40789 Monheim am Rhein